You are currently viewing Alle Infos für den perfekten Start im Boxen
  • Beitrags-Autor:

Das Boxen ist einer der ältesten Sportarten und wurde schon bei den olympischen Spielen der griechischen Antike ausgeübt. Die Ursprünge des Boxens, so wie wir es heute kennen liegen in GB. Dort wurde im 17. JHD erstmals das Wort „boxing“ erwähnt. Etwa 150 Jahre später wurden dann die ersten Regeln fürs Boxen festgelegt z.B. dass man im Kampf Handschuhe trägt.

Das Ziel beim Boxen ist es  möglichst viele Treffer an Kopf oder Oberkörper des Gegners/ der Gegnerin zu landen. Dabei darf man den Gegner nur oberhalb der Gürtellinie treffen. Alles darunter gilt als Foul und führt bei mehrmaligem Verstoß zu einer Disqualifikation.

Damit die Gegner gleiche Chancen haben, werden Boxkämpfe in Gewichtsklassen eingeteilt. Logischerweise ist ein 2 Meter großer austrainierter Boxer einem 1,60 großen und 60KG schweren Boxer physisch ausnahmslos überlegen. Und genau deshalb sind die Gewichtsklassen so entscheidend.

Im Profiboxen gibt es 16 anerkannte Gewichtsklassen, wohingegen es im Amateurboxen (Olympisches Boxen) 10 Gewichtsklassen nach der AIBA gibt. Mehr dazu erfährst im Abschnitt Regeln zum Boxen.

Was wird beim Boxen trainiert?

Die Anforderungen im Boxen sind vielseitig. Der Sport ist durch Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und einem hohen Maß an koordinativen Fähigkeiten charakterisiert. Boxen beansprucht Muskeln des ganzen Körpers, fordert eine hohe Konzentration und schnelle Reaktionen.

Aufgrund der hohen vielseitigen muskulären Beanspruchung und dem hohen Spaßfaktor wird das Boxen auch gerne zur allgemeinen Fitness, als Ganzkörpertraining oder zum Abnehmen genutzt.

Was brauche ich zum Boxen?

Folgende Dinge solltest du dir vorab zulegen, wenn du mit dem Boxen anfangen möchtest.

  •  Boxhandschuhe: Die Boxhandschuhe sind das Wichtigste an deiner Ausrüstung. Gute Boxhandschuhe schützen deine Fäuste und dein Handgelenk. Wenn du am Sandsack und mit einem Partner trainierst, empfehle ich dir 2 Paar Handschuhe zu haben. Ein Paar für das Training am Sandsack und ein Paar für das Training mit deinem Partner. Der Grund dafür ist, dass Handschuhe, mit denen du oft auf einen Boxsack schlägst schnell abnutzen und somit die Polsterung abnimmt, was schnell zu Verletzungen bei einem Partner führen kann. Deshalb empfiehlt es sich schwerere/ gepolsterte Handschuhe beim Training mit deinem Partner zu tragen. Optimalerweise nutzt du beim Training mit Partnern 14-18 Unzen Handschuhe und beim Training am Sandsack 8-12 Unzen Handschuhe.

 

  • Bandagen: Du solltest dir auch auf jeden Fall Bandagen zulegen. Die Bandagen schützen deine Knöchel und Gelenke. Entscheidend bei der Bandagenlänge ist natürlich deine Handgröße. Umso größer deine Hand ist, desto länger sollte auch die Bandage sein. Mit der Bandage solltest du dein Handgelenk, deinen Daumen und deine Knöchel gut einwickeln und fixieren können.

 

  • Boxsack: Wenn du Zuhause trainieren möchtest, empfehle ich dir, dir unbedingt einen Boxsack zuzulegen. Mit einem Boxsack kannst du einzelne  Schlagkombinationen gut trainieren und dich auch richtig beim Training ausbelasten. Der Boxsack sollte eine Höhe von 100-150cm haben. Ein weiterer entscheidend Punkt beim Kauf eines Boxsacks ist wie schwer du bist. Wenn du z.B. 90Kg wiegst, bringt es dir nichts einen Boxsack mit einem Gewicht von 20Kg zu kaufen, denn dieser würde bei jedem harten Schlag von dir extrem schwingen und dir keinen wirklichen Widerstand bieten. Um auch wirklich harte Schläge trainieren zu können,  kannst du dich beim Kauf an dieser Tabelle orientieren.

Gewicht Boxsack

  • Pratzen: Pratzen sind ein hervorragendes Trainingsmittel, wenn du mit einer zweiten Person trainierst. Bei der Verwendung von Pratzen wird dein Training dynamischer. Hier hast du die Möglichkeit auch Schläge in der Bewegung zu trainieren und deine Verteidigung aktiv zu verbessern.

Das brauchst du, wenn du auch Sparring machen möchtest:

  • Kopfschutz: Wenn du dich auch mal richtig mit jemanden in einem Kampf duellieren möchtest, solltest du dir aus gesundheitlichen Gründen einen Kopfschutz zulegen. Ein Kopfschutz dämpft zum einen die Wirkung der Schläge, schützt zum anderen aber auch vor allem vor Verletzungen (Platzwunden, Brüchen). Es gibt viele unterschiedliche Ausführungen von Kopfschützen. Den besten Schutz bietet ein Kopfschutz mit Nasenbügel und Kinnschutz.

An dieser Stelle möchte anmerken, dass ein Kopfschutz nicht immer von Vorteil ist. Wenn man einen Kopfschutz trägt, nimmt nämlich die Trefferfläche des Kopfes zu, wodurch man unter Umständen häufiger von Schlägen getroffen wird. Außerdem tendiert man dazu gleichgültiger den Schlägen des Gegners entgegenzutreten, da man ja vermeintlich geschützt ist. D.H man konzentriert sich weniger auf seine Defensive und geht größere Risiken ein, wodurch man am Ende des Tages insgesamt viel öfters getroffen wird.

 

  • Mundschutz: Bei einem Kampf oder Übungen mit einem Partner solltest du auf jeden Fall immer einen Mundschutz tragen. Der Mundschutz hat zwei Funktionen. Die Hauptfunktion eines Mundschutzes liegt entgegen der häufigen Annahmen nicht im Schutz der Zähne, sondern im Schutz des Kieferknochens. Der Schutz der Zähne ist die zweite Funktion. Wenn du einen Mundschutz im Mund hast, solltest du immer bewusst darauf beißen. Dadurch werden deine Kiefermuskeln angespannt und halten somit den Kiefer in Position. Das ist besonders wichtig zum Schutz vor Verletzungen bei Schlägen die dich von der Seite am Kinn-/Kieferbereich treffen.

 

  • Tiefschutz: Vor allem bei einem Kampf, aber auch bei Übungen mit einem Partner solltest du nicht auf den Tiefschutz verzichten. Es kann immer wieder mal passieren, dass man unabsichtlich von Schlägen im Unterleib getroffen wird, was bei einer Familienplanung nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Die einzelnen Schläge und Bewegungen

Beim Boxen gibt es 6 Grundschläge die entweder zum Kopf oder Körper ausgeführt werden können. In dem Video zeige ich dir, wie man sich hinstellt, bewegt und die einzelnen Schläge ausführt.

 

In dem Video habe ich dir alle Schläge aus der Perspektive eines Rechtshänder (Linksauslegers) (rechte Hand ist die Starke/ Schlaghand) gezeigt. Solltest du Linkshänder (und somit Rechtsausleger) sein, ist dein rechtes Bein/ rechte Schulter vorne und dein linkes Bein/ linke Schulter hinten. Deine linke Gerade ist in dem Fall die Schlaghand.

Regeln im Boxen

Gewichtsklassen im Amateurboxen

Gewichtsklassen Amateurboxen

Gewichtsklassen im Profiboxen

Gewichtsklassen Profiboxen

Sieg oder Niederlage

Das Ziel beim Boxen ist es so viele Treffer wie möglich  an Kopf und Oberkörper des Gegners zu landen. Die Person, die am Ende mehr Treffer gelandet hat, gewinnt den Kampf. Im Amateurbereich des olympischen Boxens kämpft man 3 Runden a 3 Minuten.

Ein Boxkampf kann aber auch vorzeitig beendet werden. Eine Möglichkeit ist, wenn ein Kämpfer zu viele harte Treffer abbekommt und nicht mehr in der Lage ist sich vernünftig zu verteidigen. An diesem Punkt schreitet der Ringrichter ein und beendet den Kampf, um die Gesundheit des Boxers zu schützen. Der Gewinner siegt in diesem Fall mit einem T.K.O. (Tactical-Knock-Out).

Ein weitere Möglichkeit für ein vorzeitiges Ende des Kampfs ist, wenn einer der Sportler K.O. geschlagen wird und nicht innerhalb von 10 Sekunden wieder aufsteht, oder er es schafft aufzustehen, aber der Ringrichter den Gesundheitszustand als kritisch einstuft. Auch dann verliert der zu Boden gegangene Boxer durch ein K.O.

In diesem Zusammenhang hat ein Boxer auch automatisch verloren, wenn er 3-mal in einer Runde angezählt wird oder in einem Kampf insgesamt 7-mal zu Boden geht. Das Szenario tritt aber nur selten ein, da der Kampf meistens schon vorher von dem Ringrichter oder Trainer des betroffenen Boxers beendet wird.

Grundsätzlich hat jeder Boxer und Trainer die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt des Kampfs aufzugeben und somit den Kampf vorzeitig zu beenden. Dieses Szenario ist gar nicht mal so unüblich, wie man denken mag. Hauptgründe dafür sind Verletzungen, die einem im Kampf behindern oder Chancenlosigkeit gegenüber einem Gegner. In jedem Fall sollte die Gesundheit des Sportlers und nicht der Stolz an erster Stelle stehen und von der betroffenen Ecke ein vorzeitiges aus signalisiert werden.

Bei Verletzungen kann auch im Ermessen des Ringarztes ein vorzeitiges Ende des Kampfs herbeigeführt werden.

Als Letztes gibt es noch die Disqualifikation, die zu einem vorzeitigen Ende des Kampfs führt.

Ein Boxer wird disqualifiziert bei:

  1. Grober Unsportlichkeit (Treten, Beißen, Beleidigungen, Umwerfen des Gegners)
  2. Absichtlichen Kopfstoß
  3. Wiederholten Tiefschlägen
  4. Wiederholte Innenhandschläge
  5. Nachschlagen obwohl der Ringrichter das Signal „Stopp“ zur Unterbrechung gegeben hat, oder der Gegner sichtlich nicht mehr bei Bewusstsein ist
  6. Dreimaligen Ausspucken des Mundschutzes
  7. Betreten des Rings durch einen Helfer/ Trainer vor Rundenende

Ringgröße

Ein Boxring ist quadratisch und hat standardmäßige Seitenlänge von je 6,10m.  Laut Regularien darf die Größe aber im Rahmen von 4,90m-7,80m pro Seite liegen. Der Boden besteht aus Brettern, auf denen ein 1,5-2cm dickes elastisches Tuch gespannt wird.

Nach außen wird der Ring durch ein Seilviereck aus drei oder 4 Seilen begrenzt. Bei drei Seilen  müssen die Seile auf einer Höhe von 40-80-130cm angebracht werden. Bei 4 Seilen auf 40-75-105-135cm Höhe. Zum Schutz der Boxer  sind die Seile mit einem Kunststoffband umhüllt und in den Seilecken Polster angebracht.

Equipment

Im Boxen gibt es Vorschriften was man in einem Wettkampf tragen darf und muss.

Pflicht für alle Boxer und Boxerinnen im Wettkampf ist es einen Mundschutz und Tiefschutz zu tragen. Außerdem müssen Handbandagen unter den Handschuhen getragen werden, die mindestens 2,5m und maximal 4,5m lang und 5cm breit sein dürfen.

Als Kampfbekleidung sind leichte Sport-/Boxschuhe, eine Sporthose und ein ärmelloses Oberteil Pflicht.

Bei Boxern, die noch jünger als 18 Jahre alt sind, muss ein geprüfter/zertifizierter Kopfschutz getragen werden. Ab 18 Jahren entfällt diese Regel.

Boxer unter 18 Jahren, Männer bis zur Gewichtsklasse Weltergewicht und Frauen jeglicher Gewichtsklasse müssen geprüfte und zertifizierte 10 Unzen(283,5) schwere Handschuhe im Kampf tragen. Männer (+18Jahre) ab dem Weltergewicht bis zum Superschwergewicht müssen Handschuhe mit einem Gewicht von 12 Unzen (340,2g) tragen. Umso schwerer die Handschuhe sind, desto stärker ist auch die Polsterung.

 


Hat dir der Beitrag gefallen und hast du etwas Neues gelernt? Nimm dir eine Minute und fülle diesen anonymen Fragebogen aus. Dadurch kann ich in Zukunft die Beiträge noch interessanter und relevanter für dich gestalten. Unter diesem Link kommst du sofort zu Umfrage: https://easy-feedback.de/umfrage/1307905/f2iSqP